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Kathedrale der Hll. Neumärtyrer und Bekenner Russlands in München

der Russischen Orthodoxen Kirche im Ausland

Beichte


Vorbereitung auf das Mysterium der Buße und Beichte

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Beichte alle deine Sünden genau und einzeln. Der Hl. Johannes Chrysostomos sagte: „Man muss nicht nur sagen: ich habe gesündigt, oder ich bin sündig, sondern man muss jede Form von Sünde aufdecken“, d. h. jede Sünde benennen. „Die Aufdeckung der Sünden, sagt der Hl. Basilius der Große, unterliegt dem gleichen Gesetz wie die Darlegung der Krankheiten.“ Der Sünder ist ein geistlich Kranker, und der geistliche Vater ist der Arzt. Folglich soll man vor dem geistlichen Vater die Sünden so beichten, wie ein Kranker dem Arzt von seinen körperlichen Krankheiten berichtet in der Hoffnung auf Heilung.

- Über die Leidenschaften und die Tugenden

- Über das Mysterium der Buße und Beichte
(Vortrag von Erzbishof Mark)

 

Belehrung darüber, wie man beichten muss, um die Erlassung der Sünden zu erhalten

Vor der Beichte muss sich jeder darum bemühen, sich alle Sünden in Erinnerung zu rufen, die er freiwillig oder unfreiwillig begangen hat, möglichst aufmerksam sein Leben durchforschen, um sich nach Möglichkeit an alle Sünden zu erinnern, die er nicht nur seit der letzten Beichte begangen hat, sondern ebenso an lange zurück- liegende, die vergessen, und deshalb nicht gebeichtet wurden. Sodann trete mit zerknirschtem Herzen zum Kreuz und Evangelium und beginne, deine Sünden zu beichten.

 

Beichte in der Osternacht

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Christus ist auferstanden!

In dieser lichten Osternacht kommen sehr viele orthodoxe Christen in unsere Kirche, die von fern anreisen. Sie bleiben die ganze Nacht über im Gottesdienst und wollen beichten sowie am Ende der eucharistischen Liturgie auch die Heiligen Gaben empfangen. Bei dieser großen Zahl der Gläubigen haben wir leider dennoch im besten Fall nur zwei Geistliche, die diese Menge an Beichten abnehmen können. Wir freuen uns natürlich grundsätzlich sehr über das gute Bestreben, aktiv am Leben der Kirche Christi teilzunehmen. Indes können wir unter den am Osterfest gegebenen Umständen einfach physisch unmöglich zwei besondere Wünsche zu erfüllen:

1) Ich kann leider nicht bis zum Ende des Gottesdienstes da bleiben, deshalb kommuniziere ich nicht, möchte aber dennoch beichten...
2) Ich komme zum ersten Mal in meinem Leben zur Beichte...

 

Über das Mysterium der Buße und Beichte

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Vortrag von Erzbishof Mark - Orthodoxes Treffen 2001

Zu Beginn des Vortrags lenkte der Bischof die Aufmerksamkeit der Hörer auf die historische Entwicklung, in der es lange Zeiträume gab, während deren die Buße und insbesondere die Beichte fast ganz aus dem Leben der Christen verdrängt war, wie etwa im 18. - 20. Jh. In dieser Zeit hielt man es etwa in Russland für gewöhnlich, wenn man einmal im Jahr beichtete und die Kommunion empfing. Eine solche Praxis herrschte bis vor Kurzem auch in Serbien oder Griechenland. Bei weitem nicht alle Priester hatten das Recht, die Beichte abzunehmen. Häufig verlieh man dieses Recht nur Geistlichen im Alter über 50 Jahre oder Priestermönchen.

Im Laufe der vergangenen 30-35 Jahre war jedoch in allen Ortskirchen eine Rückkehr zu den Wurzeln zu verzeichnen, in deren Verlauf auch die Bedeutung der Beichte wieder Beachtung fand. Wenn sich Christen von der häufigen Beichte entfernen, verlieren sie das Gefühl der Sündhaftigkeit. Viele legen sich nicht einmal darüber Rechnung ab, warum sie sündigen. Der sel. Metropolit Antonij Chrapovickij schrieb darüber: „Drei viertel, oder vielleicht neun Zehntel unserer Sünden, Fehler und sogar Verbrechen geschehen deshalb, weil die Menschen nicht über ihre Worte und Taten nachdenken wollen, bevor sie etwas sagen oder tun“. Wer nicht an sich arbeitet, der weiß nicht, welche ungeheure Bedeutung für die Seele und für ein vernünftiges Leben es hat, wenn man sich wenigstens für eine Minute von der umgebenden Geschäftigkeit loslöst, und die Gedanken und das Gewissen darauf konzentriert, was der Herr von dir in den gegeben Umständen und im gegebenen Moment erwartet“.

 

Исповедь детей

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"Не оставляйте детей без внимания относительно искоренения из сердца их плевел грехов, скверных, лукавых и хульных помышлений, греховных привычек, наклонностей и страстей; враг рода человеческого и плоть грешная не щадят и детей, семена всех грехов есть и в детях; представьте детям все опасности грехов на пути жизни, не скрывайте от них грехов, чтобы они, по неведению и невразумлению, не утвердились в греховных навыках и пристрастиях, которые растут и приносят соответствующие плоды по приходе детей в возраст." св.прав. Иоанн Кронштадтский

Вниманию родителей! Великим постом младенцев причащают только по субботним и воскресным дням, когда служится Божественная Литургия Василия Великого или Иоанна Златоуста. На литургии Преждеосвященных Даров младенцы не причащаются.

Покаяние - это Таинство, в котором верующий исповедует (то есть произносит устно) свои грехи Богу в присутствии священника и получает через священника прощение грехов от Самого Господа Иисуса Христа. Очень важно готовить детей к первой исповеди.
Исповедь детей, особенно приступающих впервые к этому спасительному Таинству, есть дело величайшей важности. Здесь, в покаянии, перед пастырем, служителем Божиим, дети раскрывают свою душу и получают от него властью, данной ему свыше, не только прощение, но и наставление в нравственной жизни. От отношения детей к их первой исповеди часто зависит их последующее отношение к этому великому и спасительному Таинству. Как пастырям, так и родителям при подготовке детей к исповеди надо иметь в виду:

 

Грехи против Бога, себя и ближнего

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Нижеследующий список не должен рассматриваться как "инструкция", а как помощь к  общему пониманию того, какие существуют грехи и наклонности, и из них ощутить настрой, к которому мы призваны, пройдя путем покаяния.

Грехи тяжкие, могущие лишить надежды на спасение
1. Гордость, презирающая всех, требующая себе от других раболепства, готовая на небо взыти и уподобиться Вышнему: словом – гордость до самообожания.
2. Несытая душа, или Иудина жадность к деньгам, соединенная большею частью с неправедными приобретениями, не дающая человеку и минуты подумать о духовном.
3. Блуд, или распутная жизнь блудного сына, расточившего на такую жизнь все отцовское имение.
4. Зависть, доводящая до всякого возможного злодеяния ближнему.
5. Чревоугодие или плотоугодие, не знающее никаких постов, соединенное со страстною привязанностию к различным увеселениям по примеру Евангельского богача, который веселился на вся дни светло.
6. Гнев непримирительный и решающийся на страшные разрушения, по примеру Ирода, который в гневе своем избил Вифлеемских младенцев.
7. Леность, или совершенная о душе беспечность, нерадение о покаянии до последних дней жизни, как например, во дни Ноя.

Грехи хулы на Духа Святого
Чрезмерное упование на Бога или продолжение тяжко греховной жизни в одной надежде на милосердие Божие.
Отчаяние или противоположное чрезмерному упованию на Бога чувство в отношении к милосердию Божию, отрицающее в Боге отеческую благость и доводящее до мысли о самоубийстве.
Упорное неверие, не убеждающееся никакими доказательствами истины, даже очевидными чудесами, отвергающее самую дознанную истину.

Грехи, вопиющие небу об отмщении за них
Вообще умышленное человекоубийство (аборты), а в особенности отцеубийство (братоубийство и цареубийство).
Содомский грех.
Напрасное притеснение человека убогого, беззащитного, беззащитной вдовы и малолетних детей сирот.
Удержание у убогого работника вполне заслуженной им платы.
Отнятие у человека в крайнем его положении последнего куска хлеба или последней лепты, которые потом и кровию добыты им, а также насильственное или тайное присвоение себе у заключенных в темнице милостынь, пропитания, тепла или одеяния, которые определены им, и вообще угнетение их.
Огорчение и обиды родителям до дерзких побоев их.

Далее, как помощь во время подготовки к исповеди, предложен перечень грехов, из которого вы выбираете только вами совершенные, начиная с 7-ми летнего возраста

 


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