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Startseite Kalender September

Kathedrale der Hll. Neumärtyrer und Bekenner Russlands in München

der Russischen Orthodoxen Kirche im Ausland

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Das erste Datum bezeichnet den Kirchenkalender (Julianischer Kalender), das zweite Datum bezieht sich auf den bürgerlichen, aktuellen Kalender (Gregorianischer Kalender)

Bis zum 13. September gilt noch der AUGUST-Kalender (nach dem alten Stil).

Namenskalender der Russisch-Orthodoxe Kirche

1 (14. September) - BEGINN DES KIRCHENJAHRES. Hl. SIMEON Stylites (d. Ältere) u. s.Mutter, d. Hl.MARTHA. Märt. AITHALAS v. Persien. Hll. 40 Märtyrerinnen u. AMMON d. Diakon u. ihr Lehrer in Herakles in Thrakien. Märtt. KALLISTA u. ihre Brüder EVODIOS u. HERMOGENES in Nikomedia. Gerechter JOSUA, d. Sohn d. Nun. Hl. MELETIOS v. Griechenland. Neo-Märt. ANGELIS v. Konstantinopel. Gedenken d. großen Feuers in Konstantinopel ca. 470. Synaxis d. Allerheiligsten Gottesmutter in Miasena. Hl. EVANTHIA. Hl. Mönch NIKOLAUS v. Kreta.
2 (15. September) - Hl. MAMONT v. Caesarea in Kappadokien u.s. Eltern, d. Märtt. THEODOTOS u. RUFINA (Röm. 8,28-39; Jo. 15,1-7). Hl. JOHANNES d. Faster, Patr. v. Konstantinopel. 3618 Märtt. v. Nikomedia. Hl. ELEASAR, Sohn d. Aaron, u. Ger. PHINEAS.

3 (16. September) - Märt. ANTIMOS, Bischof v. Nikomedia, u. Märtt. THEOPHILOS, Diakon, DOROTHEOS, MARDONIOS, MIGDONIOS, PETER, INDES, GORGONIOS, ZENO, Jungfr. DOMNA u. EUTHYMIOS. THEOKTISTOS, Mitfaster d. Hl. Euthymios d. Gr. Märt. ARISTION, Bischof v. Alexandria.Märt. BASILISSA v. Nikomedia. Hl. PHOEBA, Diakonisse in Cenchree bei Korinth. Seliger JOHANNES d. Haarige, Narr in Christo, v. Rostov. Hl. IOANNIKIOS, Erzbischof v. Serbien. Neo-Märt. POLYDOROS v. Zypern. Märtt. CHARITON u. ARCHONTINOS. Kaiser KONSTANTIN d. Neue.

 

4 (17. September) - Märt. BABYLAS, Bischof v. Antiochien, u. mit ihm Märtt. URBAN, PRILIDIAN, EPOLONIOS u. ihre Mutter CHRISTODULA. Hl. Prophet u. Gottesschauer MOSES. Erhebung d. Gebeine d. Hl. IOSAPH, Bischof v. Belgorod. Märt. BABYLAS v. Nikomedia u. mit ihm 84 Kinder. Märtt. THEODOR, MIANOS (Ammianos), JULIAN, KION (Oceanus) u. CENTURIONUS v. Nikomedia.Märt. HERMEONA, Tochter d. Hl. Philipp d. Diakons. Hl. PETRONIOS v. Ägypten, Schüler d. Hl. PACHOMIOS d. Gr.. Märtt. TEHOTIMOS u. THEODULOS, die Henker. Ikone d. Allerheiligsten Gottesmutter “Der Unverbrannte Dornbusch”.

5 (18. September) - Hl. Prophet ZACHARIAS u. d. Gerechte ELISABETH, Eltern d. Hl. Johannes d. Vorläufers. Märtt. URBAN, THEODOR, MEDIMNOS u. 77 Gefährten in Nikomedia. Märt. ABDIAS (Obadja) v. Persien. Märt. SARBELLOS v. Edessa. Märtt. THATUIL u.s. Schwester BEBAIA. Jungfr. Märt. RHAIS v. Alexandria. Märtt. JUVENTINOS u. MAXIMOAS v. Antiochien. Erscheinung d. Apostels PETRUS vor d. Kaiser Justinian in Anthira bei Konstantinopel. Martyrium d. Hl. Dulders GLEB (in der Taufe David). Martyrium d. Hl. ATHANASIOS, Abt v. Brest, durch die Lateiner.

6 (19. September) - Gedenken des Wunders d. Erzengels MICHAEL in Chonai (Kolossai) (Hebr. 2,2-10; Lk. 10, 16-21). Märt. EUDOXIOS u. mit ihm ROMULUS, ZENO, MAKARIOS u. 11.000 weitere in Armenien. Hl. ARCHIPPOS v. Herapolis. Märtt. KYRIAKOS, FAUSTOS, ABIBAS u. elf weitere in Alexandria. Märt. KYRILL, Bischof v. Gortyna. Hl. DAVID v. Hermopolis in Ägypten. Märtt. KALODOTE, MAKARIOS, ANDREAS, KYRIAKOS, DIONYSIOS, ANDREAS d. Soldat, ANDROPELAGIA, THEKLA, THEOKTIOSTOS u. SARAPABON, d. Senator, in Ägypten.

7 (20. September) - Vorfest d. Geburt d. Gottesmutter. Мч. Созонта (ок. 304). Märt. SOZON v. Kilikien. Hl. JOHANNES, Erzbischof u.Wundertäter v. Novgorod. Märt. EUPSYCHIOS v. Caesarea in Kappadokien. Apostel EUODIAS u. ONESIPHOROS v.d. Siebzig. Hl. LUKAS, Abt bei Konstantinopel. Martyrium d. Hl. MAKARIOS, Archimandrit v. Kanev. Hl. CLOUD (Clodoald), Abt v. Nogent-sur-Seine bei Paris. Geistl. Neo-Märt. Priester IOANN Maslovskij (1921).

8 (21. September) - GEBURT DER ALLERHEILIGSTEN GOTTESGEBÄRERIN UND STETEN JUNGFRAU MARIA. Hl. SERAPION, Mönch v. Pleskau. Hl. LUKIAN, Abt v. Aleksandrov. Neo-Märt. ATHANASIOS v. Thessaloniki.Märtt. RUFOS u. RUFIANOS. Märtt. SEVERUS u. ARTEMIDOROS. Hl. SOPHRONIOS v. Iberia, Bischof. Ikonen der Allerheiligsten Gottesmutter “Von derWurzel v. Kursk” und v. Po¡caev, Cholm u. a.

9 (22. September) - Nachfest d. Geburt d. Allerheiligsten Gottesmutter. Hll. u. Gerechte Gottesahnen JOACHIM u. ANNA. Märt. SEVERIAN v. Sebaste. Hl. JOSEPH, Abt v. Volokolamsk (od. Volock).Märtt. CHARITON u. STRATON. Hl. THEOPHANES d. Bekenner u. Faster v. Berg Diabenos. Seliger NIKETAS d. Verborgene v. Konstantinopel. Hl. JOACHIM, Abt v. Pleskau. Erhebung d. Gebeine d. Hl. THEODOSIOS, Erzbischof v. Cernigov. Gedenken d. Dritten Ökumenischen Konzils. (431).

10 (23. September) - Nachfest d. Geburt d. Allerheiligsten Gottesmutter. Märtt. MENODORA, METRODORA U. NYMPHODORA v. Nikomedia. Märt. Barypsabas in Dalmatien. Hll. PETER U. PAUL, Bischöfe von Nicäa. Hl. Kaiserin PULCHERIA. Synaxis d.Hl. Apostel APELLES, LUKIOS U. KLIMENT v.d. Siebzig. Hl. Mönch IOASAPH v. Kubensk. Hl. PAUL d. Gehorsame v. Kiever Höhlenkloster.

11 (24. September) - Nachfest d. Geburt d. Allerheiligsten Gottesmutter. Überführung d. Gebeine d. Hll. SERGIUS u. HERMANN v. Valaam. Hl. THEODORA v. Alexandria (Gal. 3,23-29; Jo. 8,3-11).Hl. EUPHROSYNOS d. Koch v. Alexandria. Märt. IA v. Persien und 9.000 Märtt. mit ihr. Märtt. DIODOROS, DIDYMOS u. DIOMEDES v. Laodikäa. Märtt. DEMETRIOS, s. Frau EUANTHIA u. deren SohnDEMETRIAN in Skepis am Hellespont. Märtt. SERAPION, CHRONIDE (Hieronides) u. LEONTIS v. Alexandria. Weinende Ikone d. Allerheiligsten Gottesmutter v. Kaplunovsk-Kazan´.Hl. SILUAN auf Berg Athos (1938).

12 (25. September) - Festabschluß d. Geburt d. Allerh. Gottesmutter. Märt. AUTONOMOS, Bischof v. Italien. Hl. CORONATUS, Bischof v. Ikonium. Märt. JULIAN v. Galata u. 40 mit ihm Märt. THEODOR v. Alexandria. Hl. ATHANASIOS, Schüler d. Hl. Sergius v. Radone¡z, u.s. Schüler d. Hl. Athanasios. Hl. BASSIAN v. Tichsnen (Vologda). Überführung d. Gebeine d. Gerechten SIMEON v. Verchotur’e. Märt. MAKEDONIOS in Phrygien u. mit ihm TATIAN u. THEODULOS. Hl. Mönch DANIEL v. Thassios.

13 (26. September) - Vorfest d. Kreuzerhöhung. Gedenken der Weihe der Auferstehungskirche (Hl. Grabkirche) in Jerusalem. Märt. CORNELIUS d. Hauptmann. Märt. JULIAN v. Galatea. Hl. PETER v. Atroe. Märtt. ELIAS, ZOTIKOS, LUKIAN, VALERIAN, MAKROBIOS u. GORDIAN in Tomi in Rumänien. Märtt. CHRONIDES, LEONTIOS, SERAPION v. Alexandria. Märt. SELEUKOS in Galatea. Märt. STRATON. Hl. HIEROTHEOS v. Iveron-Kl. (Berg Athos). Großmärt. KETEVAN, Königin v. Georgien. Hl. CORNELIUS, Schüler d. Hl. Alexander v. Svir, u. mit ihm Hll. DIONYSIOS u. MISAEL. Hl. Mönch BASILIOS v. Iberia.

14 (27. September) -  ALLGEMEINE ERHÖHUNG DES ALLEHRWÜRDIGEN UND LEBENSPENDENDEN KREUZES. Ableben d. Hl. JOHANNES Chrysostomos. Märt. PAPAS v. Lykaonien. Hl. Kaiserin PLACILLA, Frau d. Theodosios d. Gr. Neo- Märt.MAKARIOS v. Saloniki. Hll. Väter d. Siebenten Ökumenischen Konzils. Märtt. THEOKLES u. d. Kind VALERIAN. Ikone d. Allerheiligsten Gottesmutter v. Lesna.

15 (28. September) - Nachfest d. Kreuzerhöhung. Großmärt. NIKETAS d. Gote. Hl. PHILOTHEOS d. Presbyter.Märt. PORPHYRIOS d. Schauspieler. Erhebung d. Gebeine d. Hl. AKAKIOS, Bischof v. Melitene. Erhebung d. Gebeine d. Hl. Erstmärt. u. Archidiakons STEPHAN. Märtt. THEODOTOS, ASKLEPIODOTOS u. MAXIMOS v. Adrianopolis. Hll. BESSARION I. u. BESSARION II., Erzbischöfe v. Larissa. Hl. GERASIMOS, Abt v.Mysia. Hl. JOSEPH, Abt v. Alaverdsk in Georgien. Neo-Märt. JOHANNES v. Kreta.

16 (29. September) - Nachfest d. Kreuzerhöhung. Großmärt. EUPHEMIA d. Hochgepriesene. Märtt. VIKTOR u. SOSTHENES in Chalkedon. Hl. SEBASTIANA, Schülerin d. Hl. Apostels Paulus, in Herakleia umgebracht.Märt.MELITINA v.Markianopolis. Hl. DOROTHEOS, Einsiedler in Ägypten. Märt. LUDMILLA, Großmutter d. Hl. Wenzeslaus, Fürst d. Tschechen. Ableben d. Hl. KYPRIAN, Metropolit v. Kiev. Hl. PROKOPIOS, Abt d. Sazava-Klosters in Böhmen. Märt. ISAAK u. Märt. JOSEPH v. Georgien.

17 (30. September) - Nachfest d. Kreuzerhöhung. Märt. SOPHIA u. ihre drei Töchter FIDES (Vera), SPES (Nade¡zda) u. CARITAS (Ljubov’), in Rom. Märt. AGATHOKLEIA. Märt. THEODOTA in Nicäa. 156 Märtt. v. Palästina, darunter Bischöfe PELEUS u. NILOS, Presbyter ZENO u. PATERMUTHIOS u. ELIAS.Märtt. LUKIA u. ihr Sohn GEMIMIAN v. Rom. Märtt. HERAKLIDES u. MYRON, Bischöfe v. Zypern. Märtt. CHARALAMPOS u. PANTELEON. Hl.Mönch ANASTASIOS v. Zypern. Hl. Mönch EUSIPIOS v. Zypern.

18 (1. Oktober) - Nachfest d. Kreuzerhöhung. Hl. EUMENES, Bischof v. Gortyn. Märt. ARIADNE v. Phrygien. Märtt. SOPHIA u. IRENE v. Ägypten. Märt. KASTOR v. Alexandria. Hl. ARKADIOS, Bischof v. Novgorod. Großmärt. Fürst BIDZINI u. Fürst ELIZABAR und SCHALVI v. Georgien.

19 (2. Oktober) - Nachfest d. Kreuzerhöhung. Märtt. TROPHIMOS, SABBATIOS u. DORYMETDONTES v. Synnada. Hl. THEODOR, Fürst v. Smolensk u. Jaroslavl’ u.s. Kinder Hll. DAVID u. KONSTANTIN. Märt. ZOSIMAS, Einsiedler v. Kilikien. Märt. JANUARIUS, Bischof v. Benevent u.s. Gefährten: SOSIOS u. PROKLOS, Diakone, GANTIOL, EUTYCHIOS, AKUTIOS, FESTOS u. DESIDERIUS in Pozzuoli.

20 (3. Oktober) - Nachfest d. Kreuzerhöhung. Großmärt. EUSTACHIOS Placidas, s. Frau THEOPISTIS u. ihre Kinder AGAPIOS u. THEOPISTOS in Rom. Märt. u. Bekenner MICHAEL u.s. Berater THEODOR, Wundertäter v. @Cernigov. Hl. OLEG, Fürst v. Brjansk. Märt. JOHANNES v. Ägypten, in Palästina enthauptet, mit ihm 40 andere. Hll. THEODOR u. EUPREPIOS, ANASTASIOS u. ANASTASIOS, Bekenner u. Schüler d. Hl. Maximos d. Bekenners. Neo-Märt. HILARION v. Kreta (Berg Athos).Märtt. ARTEMIDOROS u. THALIOS. Hl. Mönch Kyr JOHANNES v. Kreta.

21 (4. Oktober) - Festabschluß d. Kreuzerhöhung. Apostel QUADRATUS v.d. Siebzig. Erhebung d. Gebeine d. Hl. DEMETRIOS,Metropolit v. Rostov.Märt. HYPATIOS, Bischof v. Ephesus, u.s. Presbyter ANDREAS. Märt. EUSEBIOS v. Phönizien.Märt. PRISKOS v. Phrygien.Märtt. EUSEBIOS, MESTABUS U. ZENO v. Gaza. Hll. ISAAK U. MELETIOS, Bischöfe v. Zypern. Hl. JOSEPH v. Vologda. Hl. DANIEL, Abt v. Su¡zgorsk (Novgorod).

22 (5. Oktober) - Märt. PHOKAS, Bischof v. Sinope. Prophet JONAS. Märt. PHOKAS d. Gärtner v. Sinope. Hl. JONAS d. Presbyter, Vater d. Hl. Theophanes d. Hymnographen u.d. Hl. Theodor Graptos. Hl. PETER d. Steuereintreiber. Hl. JONAS, Abt v. Ja¡zezersk. 26.Märtt. v. Zographos-Kloster (Berg Athos), durch die Lateiner niedergemetzelt (s. 10. Okt.). Hl. KOSMAS v. Zographos-Kl. Märtt. ISAAK u. MARTIN. Hl. MAKARIOS, Abt v. Zabyn. Hl. THEOPHANES d. Schweiger u. Klausner v. Kiever Höhlenkloster.

23 (6. Oktober) - Empfängnis d. ehrwürdigen ruhmreichen Propheten, Vorläufers und Täufers JOHANNES (Gal. 4,22-31; Lk. 1,5-25). Märtt. ANDREAS, JOHANNES, PETER u. ANTONIOS v. Syrakus, in Afrika d. Mart. erlitten. Jungfr. Märt. RHAIS v. Alexandria. Hll. XANTIPPA u. POLYXENA, Schülerinnen d. Apostel, die in Spanien starben. Neo- Märt. NIKOLAUS Pantopoulos in Konst. Neo-Märt. JOHANNES v. Epirus.

24 (7. Oktober) - Hl. Protomärtyrerin u. Apostelgleiche THEKLA. Hl. KOPRIOS v. Palästina. Hl. ABRAMIOS, Abt. v. Miro¡z (Pleskau). Martyrium d. Hl. GALAKTION, Mönch v. Vologda. Hll. STEPHAN (Mönchsname Simeon), DAVID u. VLADISLAV von Serbien.

25 (8. Oktober) - Ableben d. Hl. SERGIUS, Abt v. Radone¡zh. Hl. Nonne EUPHROSYNE v. Alexandria. Märt. PAPHNUTIOS u. Gefährten (546) in Ägypten. Hl. Nonne EUPHROSYNE in Suzdal’. Überführung d. Gebeine d. Hl. HERMANN (Germanos), Erzbischof v. Kazan’. Gedenken d. Erdbebens in Konstantinopel imJahr 447, als ein Junge zum Himmel gehoben wurde und das Trishagion hörte. Märtt. PAUL u. TATTIA u. ihre Kinder SABINIAN, MAXIMOS, RUFOS u. EUGEN v. Damaskus.

26 (9. Oktober) - Entschlafen d. Hl. Apostels und Evangelisten JOHANNES d. Theologen Ger. GIDEON, Richter Israels. Hl. EPHRAIM, Abt. v. Perekom’, Wundertäter v. Novgorod. Märt. KYRA.

27 (10. Oktober) - Märt. KALLISTRATOS u. 49 Gefährten. Hl. SABBATIOS, Wundertäter v. Solovki. Apostel MARKUS, ARISTARCHOS u. ZENOS v.d. Siebzig. Märt. EPICHARIS v. Rom. Hl. IGNATIOS, Abt in Kleinasien. Neo-Märt. AQUILINA v. Saloniki.Märtt. FORTUNATUS u. PHILEMON.Märt. GAIANA. 15 Märtt. im Meer ertränkt.

28 (11. Oktober) - Hl. CHARITON d. Bekenner, Abt in Palästina. Prophet BARUCH. Märtt. ALEXANDER, ALPHIOS, ZOSIMAS, MARK, NIKON, NEON, HELIODOR u. 24 andere in Pisidien u. Phrygien. Martyrium d. Hl. WENZESLAUS, Fürst d. Tschechen. Hl. HERODION, Abt v. Iloezersk. Hl. Mönch CHARITON v. Sjan¡zemsk (Vologda). Märt. EUSTACHIOS v. Rom.

29 (12. Oktober) - Hl. KYRIAKOS d. Einsiedler v. Palästina. Hl.THEOPHANES d. Barmherzige v. Gaza. Märtt. DADA, GUBDELAS u. CASDOE v. Persien. Hl. Märt. GUDELIA v. Persien. 80 Hll. Märtt. v. Byzanz. Hl. KYPRIAN, Abt v. Ustjug. Märtt. TRIPHON, TROPHIMOS u. DORIMEDONTES sowie 150 Märtt. in Palästina. Märt. PETRONIA. Überführung d. Gebeine d. Hl. NEOPHYTOS d. Eingeschlossenen. Hl. AUXENTIOS d.Wundertäter. Geistl. Neo-Märt. IOANN (Pommer), Erzb. v. Riga (1934).

30 (13. Oktober) - Märt. GREGOR, Bischof v. Armenien (I. Kor. 16,13-24; Mt. 24,42-47). Märtt. RHIPSIME u. GAIANA u. Gefährten in Armenien. Hl. MICHAEL, ersterMetropolit v. Kiev. Hl. GREGOR, Abt v. Pel¡sme,Wundertäter v. Vologda. Hl. MICHAEL, Fürst v. Tver’. Märtt. STRATONIKOS u. MARDONIOS.

1 (14. September) - Hl. Simeon Stylites der Ältere († 459)

So gibt der König des Alls der christlichen Religion in diesen verschiedentlichen und neuartigen Lebensführungen gleichsam frische Züge und rüttelt damit die Zungen der Glaubenszöglinge sowohl wie die Zunge derer, die an Unglauben kranken, zum Lobpreise auf.

Er ertrug standhaft, im kleinen zu größeren Kämpfen sich vorübend.

Ich aber fürchte, obgleich ich sozusagen alle Menschen zu Zeugen seiner Kämpfe habe, die schwacher Worte spotten, es möchte die Erzählung den Späteren als ein Mythus erscheinen, der jeglicher Wahrheit bar ist. Denn was er getan, geht über die menschliche Natur. Die Menschen aber pflegen Erzählungen nach dem Maßstabe der Natur zu beurteilen, und wird etwas berichtet, was darüber hinausgeht, so erscheint es Leuten, welche in göttliche Dinge nicht eingeweiht sind, als Märchen. Da aber Land und Meer voll sind von Gottesfürchtigen, die in göttlichen Dingen unterrichtet und die Gabe des Heiligen Geistes kennen gelernt, werden sie meinen Worten den Glauben nicht versagen, sondern sie gerne hinnehmen. Mit Eifer und Mut will ich so die Erzählung beginnen und mache den Anfang mit seiner Berufung von oben.

Als einmal starker Schnee gefallen war und die Schafe zu Hause bleiben mußten, hatte er Muße und ging mit den Eltern zum Gotteshause. Und da habe ich von seiner heiligen Zunge selbst folgendes vernommen. Er habe, so erzählte er, die evangelischen Worte gehört, welche die Weinenden und Trauernden selig preisen, für unselig aber die Lachenden erklären, nacheiferungswürdig die nennen, welche ein reines Herz besitzen, und alles übrige, was damit zusammenhängt. Da habe einer der Anwesenden gefragt, was man denn tun müsse, um dieses alles zu erlangen. Darauf hätte man ihm das Einsiedlerleben angegeben und die hohe Vollkommenheit desselben dargelegt.

Er hatte achtzig Mitkämpfer, die er aber im Waffengange alle überbot. Sie nahmen jeden zweiten Tag Speise, er blieb die ganze Woche ohne Nahrung. Die Vorgesetzten waren damit unzufrieden, und die Genossen stritten mit ihm und erklärten sein Gehaben für Unordnung. Er ließ sich aber durch diese Vorstellungen nicht beirren, und sie vermochten seinem Eifer keine Zügel anzulegen... Da sie sehen [S. 159] mußten, wie er noch andere Dinge solcher Art trieb, hießen sie ihn das Kloster verlassen, damit er nicht Genossen mit schwächerem Körper zu Taten verführte, die über ihre Kräfte gingen, und ihnen so zum Verderben würde.

Er ging also weg und suchte noch entlegenere Stellen des Berges auf. Da fand er eine Zisterne, ohne Wasser, nicht sehr tief. In diese ließ er sich hinab und sang da das Lob Gottes. Nach fünf Tagen empfanden die Vorsteher jenes Klosters Reue und sandten zwei Brüder ab, ihn zu suchen und wieder zurückzubringen. Als sie den Berg ringsum abgesucht hatten, fragten sie einige Hirten, ob sie nicht einen Mann gesehen hätten von dem und dem Aussehen und der und der Bekleidung. Als sie die Hirten an die Zisterne wiesen, erhoben sie alsogleich ein lautes Geschrei, holten einen Strick und zogen ihn mit großer Mühe herauf. Denn der Aufstieg ist nicht so leicht wie der Abstieg.

Eifrig bedacht, den Besitz an Tugend stetig zu mehren, wünscht er es den göttlichen Männern Moses und Elias gleich zu tun und vierzig Tage ohne Speise auszuharren. So sucht er den bewunderungswürdigen Bassus, der als Vorsteher der Landpriesterschaft eben die verschiedenen Dörfer bereiste, zu bereden, alles aus seiner Zelle zu entfernen und die Türe mit Lehm zu verschließen. Dieser stellte ihm die Schwierigkeit vor und ermahnte ihn, nicht zu glauben, daß ein gewaltsamer Tod Tugend wäre. Er sei das größte und erste Verbrechen. Da sagte er: „Aber Vater, lege mir zehn Brote hin und stelle mir ein Gefäß mit Wasser daneben, und wenn ich sehe, daß der Körper es nötig hat, werde ich davon nehmen!” Er tat wie befohlen. Das Erbetene wurde bereitgestellt und die Türe mit Lehm verschlossen. Am Ende der vierzig Tage kam der wundervolle Mann Gottes, Bassus, wieder, entfernte den Lehm, und als er durch die Türe eintrat, fand er noch die Zahl der Brote und das Gefäß mit Wasser vor, [S. 160] ihn selbst aber wie leblos am Boden liegen. Er konnte nicht sprechen und sich nicht bewegen. Da verlangte er einen Schwamm, benetzte und reinigte damit seinen Mund und reichte ihm die Gestalten der göttlichen Mysterien. Dadurch gestärkt, erhob er sich und nahm etwas Speise zu sich...

Ganz erstaunt kehrte der große Bassus zu seiner Herde zurück und erzählte dieses große Wunder. Bassus hatte mehr als zweihundert Schüler. Ihnen verbot er, ein Lasttier zu halten, eine Mühle zu besitzen, angebotenes Gold anzunehmen, die Wohnung zu verlassen, sei es, etwas zum Leben Notwendiges zu kaufen, sei es, einen Bekannten zu sehen. Sie mußten im Kloster bleiben und mit der von der Gnade Gottes gesandten Nahrung sich bescheiden. Dieses Gesetz beobachten seine Schüler bis zum heutigen Tage, und obgleich gewachsen an Zahl, übertreten sie nicht die von ihm gegebenen Satzungen.

Von jener Zeit an pflegt er bis zur Stunde ― es sind über achtundzwanzig Jahre verflossen ― vierzig Tage lang ohne Nahrung zu bleiben. Aber die Zeit und die Übung haben viel von der Mühe benommen. Die ersten Tage preist er Gott stehend. Wenn dann der Körper wegen Mangel an Nahrungsaufnahme das Stehen nicht mehr verträgt, verrichtet er sitzend den göttlichen Dienst. In den letzten Tagen legt er sich nieder. Das allmähliche Schwinden und Verlöschen der Kräfte nötigt ihn, wie ein Toter dazuliegen. Seitdem er sich aber auf eine Säule gestellt, konnte ihn nichts mehr zum Herabsteigen vermögen. Dabei ersann er eine besondere Art, die ihm das Stehen ermöglichte. Er befestigte einen Balken an der Säule und band sich mit Binsenstricken daran fest und verbrachte so die vierzig Tage. Nachdem er aber später vom Himmel noch reicher begnadet wurde, bedurfte er dieses Hilfsmittels nicht mehr, sondern stand frei die vierzig Tage, ohne Nahrung zu nehmen, nur gekräftigt von seinem Eifer und von der göttlichen Gnade.

Das Verblüffende der Erscheinung kommt dem Lehrworte gar wirksam zustatten. Man kommt, um zu schauen, und geht fort mit dem göttlichen Worte im Herzen.

Dann begab er sich auf den berühmten Bergrücken, ließ rings herum einen Zaun herstellen und verschaffte sich eine zwanzig Ellen lange Eisenkette. Das eine Ende hieß er an einen großen Stein anschmieden, das andere befestigte er an seinem rechten Beine, so daß er, auch wenn er wollte, aus der Umfriedung nicht herausgehen konnte. In solcher Bindung verharrte er innerhalb des Geheges, im Geiste ununterbrochen mit dem Himmel und dem Überhimmlischen beschäftigt. Denn den Flug der Gedanken vermag die eiserne Fessel nicht zu hemmen. Als nun der wundervolle Meletius, Bischof im Distrikte von Antiochien, ein Mann von Verstand und Einsicht und mit Klugheit geziert, sagte, das Eisen sei überflüssig, es genüge die Gesinnung, dem Körper geistige Fesseln anzulegen, gab er nach und nahm bereitwillig diese Mahnung hin.

Da die Zahl der Pilger stetig wuchs und alles ihn zu berühren und aus seiner Pelzgewandung Segen zu erholen strebte, war er auf den Gedanken gekommen, sich auf eine Säule zu stellen. Fürs erste hielt er dieses Übermaß von Verehrung für unvernünftig, sodann ward er auch über das Belästigende der Sache unwillig. Darum ließ er zunächst eine Säule von sechs Ellen errichten, die er später auf zwölf und darnach auf zweiundzwanzig Ellen erhöhte. Jetzt mißt sie sechsunddreißig Ellen. Denn er wünscht zum Himmel aufzufliegen und von diesem irdischen Getriebe sich zu lösen.

dieses Stehen nicht ohne göttliche Fügung von ihm erwählt worden ist, weshalb ich Tadelsüchtige ermahne, ihre Zunge zu zügeln und ihr nicht freien Lauf zu lassen. Sie mögen doch bedenken, daß der Herr oft solches zum Nutzen der Saumseligen veranstaltet hat. So hat er dem Isaias befohlen, ohne Kleider und Schuhe einherzugehen, dem Jeremias, die Lenden zu umgürten und so den Halsstarrigen zu prophezeien, ein anderes Mal, ein hölzernes und eisernes Joch um den Hals zu legen. Dem Oseas, ein Hurenweib zu nehmen und wiederum, eine schlechte und ehebrecherische Frau zu lieben, und dem Ezechiel, vierzig Tage auf der rechten Seite zu liegen und auf der linken hundertundfünfzig, und wiederum, die Wand zu durchbrechen und hierdurch zu entfliehen, um so in sich die Gefangenschaft darzustellen, und ein anderes Mal, das Schwert zu schärfen, damit das Haupt zu scheren und die Haare in vier [S. 163] Teile zu zerlegen und mit den einen dies, mit den andern das vorzunehmen1. So könnte ich noch vieles andere anführen. Dieses alles befahl der Allherr, um diejenigen, welche Worten nicht Folge leisteten und die Prophezeiung nicht hören wollten, durch wunderliches Schauspiel zu sammeln und zum Gehorsam gegen die Stimme Gottes geneigt zu machen. Denn wer staunte nicht, wenn er einen Menschen nackt einhergehen sieht? Wer verlangte nicht, den Grund zu erfahren? Wer fragte nicht: Warum bringt es der Prophet über sich, einer Hure beizuwohnen? Wie also der Gott des Alls solches befahl, in der Absicht, der Trägheit der Zeitgenossen entgegenzukommen, so hat er auch dieses neue und auffallende Schauspiel herbeigeführt, um alle durch das Ungewohnte anzuziehen und die Herbeikommenden für die ihnen gegebenen Ermahnungen bereitwillig zu machen.

Ich aber bewundere vor allem seinen Starkmut. Des Nachts und am Tage steht er da, von allen Leuten gesehen. Türen fehlen, und die Einfriedung ist zum großen Teil abgetragen. Ein neuartiges und wundersames Schauspiel für die Welt! Lange Zeit steht er aufrecht da, und dann begibt er sich in gebeugte Stellung, Gott die [S. 168] Anbetung darbringend. Vielfach pflegen die Pilger die Verbeugungen zu zählen. Einmal zählte einer meiner Begleiter eintausendzweihundertvierundvierzig. Dann wurde er müde und stellte die Zählung ein. Wenn er sich aber bückt, neigt er die Stirne stets bis zu den Zehen. Nur einmal in der Woche erhält sein Leib Speise, und das sehr spärlich. So behält der Rücken seine leichte Beweglichkeit.

Bei solchen Mühen und bei dem Übermaß von Tugenden und der Menge der Wundertaten ist er so demütigen Sinnes, als wenn er der Unwürdigste aller Menschen wäre. Und zu dieser Demut hin ist er in hohem Grade zugänglich, freundlich und liebenswürdig, antwortet jedem, der sich mit ihm unterhält, mag er Handwerker oder Bettler oder Bauer sein. Auch hat er die Gabe der Belehrung von dem Herrn, dem Spender alles Guten, erhalten. Zweimal am Tage hält er Ansprachen und ergießt den Strom seiner Weisheit in die Ohren der Zuhörer. Gar lieblich unterhält er sich mit den Pilgern, trägt die Lehren des göttlichen Geistes vor, mahnt, nach dem Himmel aufzuschauen und aufzufliegen, sich zu trennen von dem, was auf Erden ist, und das Reich zu betrachten, das wir erwarten, die Drohungen der Hölle zu fürchten, das Irdische zu verachten und des Zukünftigen zu geharren.

Denn die Nacht und den Tag bis zur neunten Stunde bringt er im Gebete zu. Nach der neunten Stunde trägt er zuerst den Anwesenden die göttliche Lehre vor, dann hört er Bitten an und vollbringt einige Heilungen und schlichtet die ihm von den Parteien vorgelegten Händel. Gegen Sonnenuntergang beginnt er wieder die Unterhaltung mit Gott.

Dieses Wenige habe ich geschrieben, um an Tropfen die Regenfülle zu zeigen und die Leser dieser Schrift am Zeigefinger die Süßigkeit des Honigs kosten zu [S. 170] lassen. Weit mehr ist, was der Volksmund von ihm kündet. Alles zu berichten, lag nicht in meinem Plane. An wenigen Zügen will ich eines jeden Streiters Lebensart aufzeigen. Andere mögen mehr niederschreiben. Und wenn er noch länger lebt, wird man gar noch größere Wunder buchen. Ich aber wünsche und flehe zu Gott, daß er durch seine Gebete in diesen herrlichen Arbeiten beharre. Er ist die allgemeine Zierde und der Glanz des wahren Glaubens. Möge auch mein Leben geordnet und nach den evangelischen Vorschriften eingerichtet werden!

Fragmente aus "Mönchsgeschichte (Historia Religiosa)" - Theodoret von Cyrus († 466)

Quelle: Bliothek der Kirchenväter

 

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