• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Startseite

Kathedrale der Hll. Neumärtyrer und Bekenner Russlands in München

der Russischen Orthodoxen Kirche im Ausland

Berichte


Обсуждаем проекты документов Межсоборного присутствия

E-Mail Drucken

Архиепископ Марк Берлинский и Германский обратился в письме к священнослужителям и соответственно всем приходам Германской и Великобританской епархий: "...Учрежденное на Поместном соборе Межсоборное Присутствие проводит большую работу по обновлению нашей Церкви. Всем епархиям вменяется в обязанность следить за этой работой и анализировать тексты, предлагаемые разными комиссиями межсоборного присутствия... Процесс, начатый межсоборным присутствием, требует участия всей полноты Церкви. Поэтому я прошу всех священнослужителей познакомиться с работой и документами и обсуждать их на приходском уровне. В течение осени с.г. мы будем созывать встречи на местном уровне нескольких приходов, чтобы обсуждать эти документы и внести свои предложения в дальнейшую работу межсоборного присутствия..."

Информация о работе Межсоборного присутствия:
Межсоборное присутствие Русской Православной Церкви
Официальный сайт Межсоборного присутствия http://msobor.ru/
Текущие проекты документов Межсоборного присутствия
Состав комиссий Межсоборного присутствия
Правила ведения дискуссии на официальном сайте Межсоборного присутствия

 

Das 30-jährige Jubiläum der Bischofsweihe von Erzbischof Mark

E-Mail Drucken

27.November 17:00 und 28.November 9:40 - Fotogalerie - Das 30-jährige Jubiläum

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Bischofsweihe von Erzbischof Mark kam S. Eminenz Hilarion, der Metropolit von Ostamerika und New York nach München. Am Vorabend des Sonntags fand eine Vigil statt (27.11.).
Am Sonntag 28.11. folgten um 09:45 - nachdem der Ersthierarch der Russischen Auslandskirche an der Eingangstür unter Glockengeläut mit Brot und Salz empfangen wurde - die Einkleidung und das Pontifikalamt, an dem die drei Bischöfe, sechs Priester und zwei Diakone teilnahmen.
Nach der Predigt wandte sich der Ersthierarch an Erzbischof Mark beschrieb seine Tätigkeit zu Ehren Gottes und zum Nutzen der Kirche, dankte ihm für seinen aufopferungsvollen Dienst und überreichte ihm als hohe Auszeichnung den Orden der Gottesmutter von Kursk (II. Grades)... Weiterlesen

Zum genauen Jahrestag der Weihe:

Am Dienstag, dem eigentlichen Jahrestag der Bischofsweihe, wurde zunächst der Ersthierarch der Russischen Auslandskirche feierlich empfangen. Nach den Einzugsgebeten ging er in den Altar, wo er eingekleidet wurde. Nach der Lesung der 3. Stunde traf ebenfalls unter Glockengeläut der Abgesandte des Patriarchen, Metropolit Hilarion von Volokolamsk, ein. Auch ihm wurden die Einzugsgebete gelesen. Dann folgte die Einkleidung in der Mitte der Kirche und die Lesung der 6. Stunde. Vor Beginn der Liturgie kamen die Bischöfe und Priester aus dem Altar – nach dem Ersthierarchen sind zu nennen: Erzbischof Mark, Erzbischof Feofan, Bischof Agapit und Bischof Sofian. Es konzelebrierten 22 Priester und 5 Diakone.

 

25-jähriges Jubiläum des bischöflichen Dienstes S. E. Erzbischofs Mark

E-Mail Drucken

Am Samstag und Sonntag, dem 8.-9. Oktober 2006 (neuer Stil) beging die Deutsche Diözese feierlich das 25-jährige Jubiläum des bischöflichen Dienstes ihres Gebieters, Erzbischofs Mark. Zum Fest reiste der Ersthierarch der Russischen Auslandskirche, Metropolit Laurus nach München, zusammen mit der Ikone der Gottesmutter von Kursk von der Wurzel, und über dreihundert Gläubigen aus der gesamten Diözese Deutschlands. Es kamen auch Gäste aus weiter entfernten Orten der Diaspora und Russlands: Erzbischof Kyrill von San Francisco und Westamerika, Archimandrit Tichon (Schevkunov) aus dem Moskauer Sretenskij-Kloster, Matuschka MoÏsea, Äbtissin des Eleon-Klosters, Äbtissin Elisaveta aus Gethsemane, Priester aus England, der Schweiz und Australien. Der große Kathedralchor sang unter der Leitung von W.W. Ciolkovitsch mit großer Erhebung.

 


Seite 2 von 2

Kathedrale der Hll. Neumärtyrer und Bekenner Russlands in München

der Russischen Orthodoxen Kirche im Ausland



@copyright 2008-2011, Kathedrale der Hll. Neumärtyrer und Bekenner Rußlands in München