• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Startseite

Kathedrale der Hll. Neumärtyrer und Bekenner Russlands in München

der Russischen Orthodoxen Kirche im Ausland

Von Pfingsten bis Kreuzerhöhung


Neujahr, Neues Jahr – bürgerlich und kirchlich

E-Mail Drucken
Troparion, Ton 2:
Der gesamten Schöpfung mitwirkend Helfender, der Du die Zeiten und die Jahre in Deiner Macht hältst, segne den Kranz des Jahres Deiner Güte, Herr, bewahre Dein Volk und Deine Stadt in Frieden, durch die Gebete der Gottesgebärerin, und errette uns.
Kontakion, Ton 2:
Der Du in den Höchsten lebst, Christus König, Schöpfer und Erbauer aller sichtbaren und unsichtbaren Wesen, der Du die Tage und die Nächte, die Zeiten und Jahre geschaffen hast, segne jetzt den Kranz des Jahres: bewahre und behüte in Frieden Deine Stadt und Dein Volk, Allbarmherziger.

Das Bittgebet und die Segnung zum Neujahrstag findet in unserer Kathedralkirche am 31.12.2023 um 19:00 Uhr statt. Der Gottesdienst dauert mit der Predigt von Erzbischof Mark knapp eine Stunde.

Da das Leben der Russen nach wie vor eng mit dem kirchlichen Kalender verbunden ist, sprechen sie vom "Neujahr" und dem "alten Neuen Jahr". die Bezeichnung mag absurd klingen ... Dieses "alte Neue Jahr" folgt auf Weihnachten, befindet sich außerhalb der weihnachtlichen Fastenzeit und ist stets ein Festtag in der Kirche: Beschneidung des Herrn und der Tag des heiligen Basilios des Großen. Hier geht es also zunächst um den 1. Januar nach gregorianischem Kalender (dem bürgerlichen Kalender) und dem 13 Tage später folgenden 1. Januar des julianischen Kalenders: 14. Januar im Gregorianischen.

Aber das kirchliche Jahr, das Heilige Jahr beginnt ohnehin mit dem 1. September, sprich: dem ersten Tag des siebten Monats – denn "septem" kommt von "sieben", so wie "octo" = "acht" sich im Namen Oktober, entsprechend die "neun" im Namen November wiederfindet ...  und wollten wir Dezember als mit der zwölf verbunden interpretieren, dann würden wir ja sogar das Dezimalsystem aushebeln! Wer wollte sich das heute erlauben? Und doch hält man heute den Dezember für den zwölften Monat und schreibt die 12, ohne rot zu werden.

Nun stimmt in Bayern die Welt noch an einigen Stellen, so beginnt das Schuljahr in Bayern ziemlich regelmäßig zum 14. September, was nach russisch-orthodoxem Kalender eben der 1. September ist: Beginn des heiligen Jahres. Warum diese 13 Tage? Geht die Uhr nach? Der gregorianische Kalender ist nicht etwa wie die moderne Sommerzeit nur eine Stunde vorgestellt, sondern – gegenüber dem Julianischen – ganze 13 Tage (ursprünglich waren es nur zehn, aber in vier Jahrhunderten sind drei Tage dazu gekommen, die man entsprechend abziehen muss, um zum kirchlichen Datum zu gelangen). So feiern die Russen das Weihnachtsfest keineswegs am 6. und 7. Januar, wie es manche meinen, sondern nach kirchlichem Kalender ist dann gerade der 24. und 25. Dezember. Hat man es genau verstanden, dann steht die Frage im Raum, weshalb in Deutschland generell Weihnachten am 11. und 12. Dezember gefeiert wird ... Schwierig? Aber nicht unlogisch. Und zwar nicht nur im Hinblick auf das Fest der Geburt Christi, sondern auch im Hinblick auf das Fest der Geburt der Gottesmutter Maria.

 

Verklärung unseres Herrn Jesus Christus - 19. August

E-Mail Drucken

19. August (6. August nach Altem Stil) - Verklärung unseres Herrn Jesus Christus

Gottesdienst: am 18.08.2023, 18:00  Uhr - Nachtwache (Vigil) und 19.08.2023, 9:00 Uhr - Göttliche Liturgie


-auf dem Foto: Mount Tabor, die Aussicht vom Berg
Tabor-

Rede über die Verklärung Christi - Ephräm d. Syrer -

Vom Acker kommt Erntesegen, vom Weinberge schmackhafte Früchte und von der Hl. Schrift belebende Lehre. Der Acker gewährt nur für eine Zeit die Ernte, und der Weinberg gewährt nur für eine Zeit die Weinlese, aber die Hl. Schrift sprudelt, so oft sie gelesen wird, belebende Lehre. Ist der Acker abgeerntet, so hört er auf, zu tragen; ist der Weinberg abgeherbstet, so wird er unfähig  im gleichen Jahre nochmals Früchte zu geben; von der Hl. Schrift aber kann man täglich ernten, ohne daß die Ähren in ihr für die Ausleger abnehmen, und täglich kann man in ihr Weinlese halten, ohne daß die Trauben der in ihr hinterlegten Hoffnung ausgehen. Nähern wir uns also diesem Acker und genießen wir von dem Ertrag seiner lebenspendenden Furchen!

Ernten wir von ihm Ähren des Lebens, nämlich die Worte unseres Herrn Jesus Christus, der zu seinen Jüngern sagte: „Es sind einige von den hier Stehenden, die den Tod nicht kosten werden, bis sie des Menschen Sohn in seiner Herrlichkeit haben kommen sehen“! (Matth. 16,28.) „Und nach sechs Tagen nahm er den Petrus, Jakobus und Johannes, dessen Bruder, auf einen sehr hohen Berg und ward vor ihnen verklärt. Sein Angesicht leuchtete wie die Sonne, seine Kleider aber wurden weiß wie das Licht“ (Matth. 17,1. 2.).

Die Männer, von denen er gesagt hatte, daß sie den Tod nicht kosten würden, bevor sie das Vorbild seiner Ankunft geschaut hätten, sind diejenigen, die er mitnahm und auf den Berg führte. Er zeigte ihnen, wie er am Jüngsten Tage in der Herrlichkeit seiner Gottheit und im Körper seiner Menschheit kommen werde.

 

Predigt zur Geburt der Allerheiligsten Gottesgebärerin

E-Mail Drucken
Troparion, 4. Ton
Deine Geburt, Gottesgebärerin, Jungfrau, verkündete Freude der ganzen Welt,
denn aus Dir ist aufgestrahlt die Sonne der Gerechtigkeit: Christus, unser Gott.
Er löste den Fluch und gab den Segen, und da er den Tod überwand, verlieh er uns das ewige Leben.

21. September 2020 - GEBURT DER ALLERHEILIGSTEN GOTTESGEBÄRERIN UND JUNGFRAU MARIA.

Als sei Gott von der Erde vertrieben. Gott ist von uns Menschen von der Erde vertrieben, von unserer ersten Urmutter Eva. Die Allerheiligste Gottesgebärerin bringt Gott in die Welt zurück.  Das ist eine große Freude. Ihr heutiges Troparion berichtet uns von dieser großen Freude und dieser großen Wahrheit.
Die Geburt der  Allerheiligsten Gottesgebärerin, heißt es in dem Troparion, «verkündete der Welt Freude», der ganzen Welt. Warum? Weil mit Ihr tatsächlich der Herr Christus in diese Welt kam! Er wurde um ihretwillen und durch sie Mensch und gab uns all das, was Er als Gottmensch uns schenken konnte: gab uns alle Freuden des Paradieses auf die Erde und auf der Erde, die wegen unserer Sünden zur Hölle geworden war; nicht irgendwelcher anderer wegen, nicht der Sünden des Teufels wegen oder seiner schwarzen Engel, sondern wegen des Menschen, denn der Mensch war in einem unsagbaren Fall gefallen. Und die  Allerheiligste Gottesgebärerin gebar durch die Geburt des Herrn Christus die Rettung der Welt. Daher haben wir in der Orthodoxen Kirche so viele Gebete, so viele Gesänge an die Allerheiligste Gottesgebärerin.

 

Похвальное слово на Успение Пресвятой Богородицы

E-Mail Drucken

Духовное наследие Архимандрита Иоанна (Крестьянкина), неизданное при жизни

«Божественному погребению Матери Божия песни воспоим».

Великое событие породило нынешний праздник. «Небо ныне сорадуется земле и славит преставление Матери Божией». И как поклоняется мир Живоносному Гробу Сына Божия и Сына Девы – источнику нашего воскресения, так припадает он ко гробу Матери Божией. «Гефсимания, блаженный и девственный гроб приемшая, чествуется яко чертог царский». И по сей день со всех концов земли стекаются люди туда, к Ее гробу. Они несут Ей молитвы благодарения и радости, моления в скорбях, печалях и болезнях; несут любовь своих сердец и безграничное  доверие Ее материнской любви и заботе. И в каждом православном храме стоит ныне в центре икона Успения Матери Божией или гроб Ее – Плащаница. И везде во всем мире слышит Небесная Царица и молитвы наши и видит благоговейное поклонение подвигу Ее жизни и Славе Ее, венчавшей жизнь. А гроб – источник слез, преложился на источник радости, а смерть стала Успением. И сегодня слышим мы в церковных песнопениях голос Матери Божией, обращенный к нам: «Чада Господа и Сына Моего! Радости отшествия моего к Богу не претворяйте в плач слезами Вашими. Радуйтесь! Аз есмь с вами во вся дни до скончания века».

С этого достославного дня Своего Успения Светоносная Дева становится Матерью всего человечества и Царицей Небесной. И со всей очевидностью стала открываться человеку материнская Ее забота. Земная жизнь Девы Марии была сокрыта в смирении, безмолвии и тайне. И только из-за гроба воссияли миру  Свет Ее славы и величие Ее жизни.

 

Семь таинств в истории Святой Руси

E-Mail Drucken

Русская Православная Церковь и в наши дни следует церковной традиции, которая устанавливала для праздников времена и сроки, чтобы все верующие могли вспоминать и глубже проникаться тем или иным важным событием. И не надо смотреть на число лет или сомневаться в точности даты, а намного важнее в церковном единстве духовно осмыслить и получить пользу для своей души. Можно только изумляться проповеди свят. Николая (Велимировича), которую он произнес в Сербии в день памяти св. равноапостольного князя Владимира в далеком 1932 году. Как смотрел он на Россию, царя-мученика Николая, подвиг св. князя Владимира! Уже тогда он провидел возрождение России и предсказывал будущее. Теперь мы знаем, что свят. Николай - это святой. Сербская Церковь прославила его в марте 1987 г. вначале как месточтимого святого, а в мае 2003 г. в Белграде состоялась его канонизация. Оценим вместе со святым по достоинству подвиг тех, кто имел власть на Руси и содействовал вере Православной. Будем же и в наши дни молиться Богу о царях, правителях, первоиерархах государств, которые сохраняют Православие, чтобы Господь даровал им победу над всеми врагами видимыми и невидимыми и укрепил их в несении нелегкого креста. (на фото: икона над главным входом Кафедрального собора в Мюнхене)

Икона над входом Кафедрального Собора

Zum Beginn des Gottesmutterfastens wird der Taufe Russlands gedacht

14. August (1. August nach Altem Stil) - Die Taufe Russlands (988). Gottesdienst: am 13.08.2020 Do. 18:00 Nachtwache (Vigil) mit Heraustragung des Kreuzes und 14.08.2019 Fr. 9:00 Göttliche Liturgie, die kleine Wasserweihe

Наши братья русские празднуют сегодня свой праздник. Они славят великого и святого мужа, почившего в Господе 919 лет назад.

Этот сегодняшний праздник русский можно назвать и религиозным, и национальным, и государственным, и культурным. Ибо святой русский князь Владимир заложил краеугольный камень в основание, на котором воздвигнута девятисотлетняя палата русской веры, русской нации, русского государства и русской культуры. Он – духовный родоначальник народа русского.

 


Seite 1 von 2

Kathedrale der Hll. Neumärtyrer und Bekenner Russlands in München

der Russischen Orthodoxen Kirche im Ausland



@copyright 2008-2011, Kathedrale der Hll. Neumärtyrer und Bekenner Rußlands in München